Hallo Leute,
wollte mir ne neue Fernsteuerung zulegen und diese mit nem NiMh Akku betreiben.
Nun bin ich was das Zeitalter der Ladetechnik angeht so bei 19oo stehen geblieben,weils immer gereicht hat.
Kann ich mit nem Robbe Lader 5r NiMh Akkus laden oder müssen die speziell geladen werden?
bin mir nicht 100% sicher, meine aber, dass es mit dem 5r (hat der so um die DM 150,-- gekostet?) geht. Schau doch einfach mal auf der Unterseite des Gehäuses nach, müsste draufstehen.
Es gibt noch die Hoffnung, dass der Lader 5 und der 5r das gleiche Gehäuse haben.
Blinken die LEDs immer wieder kurz auf, wenn der Akku voll ist? Falls dies der Fall ist, kannst Du ihn nehmen, da dann die NiMhs nicht überladen werden.
Nein,
Die leuchten den gesamten Ladevorgang über.Ist halt ein einfaches gerät.
In einem anderen Forum wird geschrieben das es im PRINZIP kein Problem ist die NiMh`s zu laden...nur muss das LG mindestens ne Delta-Peak abschaltung haben..und der 5r hat ne "Handabschaltung"!
Habe grade schon etwas geschaut....Der Simprop Intelli Control V3.1 plus scheint für meine Bedrüfnisse genau richtig zu sein.
Kann
1 - 25 Zellen NiCd/NiMH
1 - 5 Zellen Lithium-Ionen/Lithium-Polymer
1 - 6 Zellen Pb ( 2 - 12 Volt Bleiakkus )
Laden.Ist auch wichtig wegen meinen LKW`s...
Aber neue Funke und LAder geht diesen Monat wohl eher nicht...
Mal schauen wie ichs mache.
Hi,
ist der 5r nicht dieses orangefarbene Teil mit 5 Ladeausgängen* Der kostet so um die 14,90€ neu.
Aber trotzdem, für 79€ bekommst du das Ultimate mit LiPo Programm und das lädt auch bis 25Zellen NiCd und NiMH automatisch und Bleiakkus. Also, die paar Euro könntest du schon investieren.
Habe "im Katalog" (das dicke Ding aus Papier, mit bunten Bildchen auf den Seiten ) und nicht im "Online-Katalog" geschrieben. Wahrscheinlich ist der Lader so 2002/2003 aus dem Programm genommen worden.
Kostet heutzutage 20€. Nimh habe ich früher damit geladen nur hat er keine Abschaltung und ich musste mir immer einen Wecker stellen nachdem ich die Ladezeit passend zur Kapa gerechnet habe. So sah übrigens mein Lader aus und das stand auch drauf.
LADER 5r
robbe No. 8308
Geprüft und gefertigt nach den neuesten Sicherheitsbestimmungen.
Der robbe Lader 5r ist ein erfolgreiches und hunderttausendfach bewährtes Universal-Ladegerät für den gesamten Modellbau und Hobbybereich. Ideales und preiswertes Ladegerät zum Laden von Sender-, Empfänger- und Startakkus.
Alle Ausgänge sind mit einer optischen Kontrolle durch eine langlebige Leuchtdiode ausgestattet. Die aktualisierten Ladeströme garantieren kurze Ladezeiten und erlauben auch das Laden moderner Hochkapazitätsakkus.
Höhere Ladeströme oder Zwischenwerte lassen sich durch das Zusammenschalten zweier oder mehrerer Bereiche realisieren, wobei sich die Ladeströme addieren.
Der maximal zulässige Ladestrom beträgt 700 mA.
Zum beschleunigten Laden von NC-Fahrakkus steht auch der 500 mA Ladeausgang zur Verfügung, hier ergeben sich Ladezeiten von 3-4 Stunden je nach Kapazität des Akkus. Eine interne Temperatursicherung schaltet bei einer eventuellen thermischen Dauerüberlastung ab.
Es ist genau der,den Speed-Pilot mit nem Bild verlinkt hat.
Denke mal das ich es erstmal mit dem "probieren" werde.
Lade schon seit Ewigkeiten nach dem " Wecker klingelt,Akku ab" Prinzip
Bisher haben noch alle Akkus gehalten.Denke das ich dann im nächsten Monat nen neuen LAder kaufen werde.
Danke für eure Hilfe,nun bin ich schlauer!
Und bei Interesse an SEHR guten und 220V-fähigen Ladern: Sommer Elektronik
Und alternativ ein nicht ganz so teures Gerät: ALC 8500
(den hab ich auch schon für 260.- gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Falls du Interesse hast sag bescheid, dann suche ich nochmal)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar